
© Landkreistag NRW
© Landkreistag NRW
NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach tauschte sich mit dem Vorstand des Landkreistags NRW zu aktuellen kommunalpolitischen Themen aus. Auf dem Foto v.l.: Vizepräsident Landrat Dr. Ansgar Müller, Kreis Wesel, Ministerin Ina Scharrenbach, Vizepräsident Landrat Frank Beckehoff, Kreis Olpe, Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Klein.
NRW-Kreise fordern Umdenken
Die Kreise in Nordrhein-Westfalen fordern ein Umdenken bei der Finanzierung der Soziallasten. Diese Forderung ist nicht neu, jetzt haben sie sie aber nochmal bekräftigt - bei einem Treffen mit Landes-Kommunalministerin Ina Scharrenbach.
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2019 09:40
Anzeige
Der Vorstand des Landkreistages NRW als Vertretung aller Kreise hier hat dabei seine Erwartungen an Bund und Land deutlich gemacht. Bei der Beteiligung an den Kosten der Unterkunft würden die NRW-Kommunen in den kommenden beiden Jahren stark benachteiligt. Grund dafür sei der Verteilungsmaßstab über zusätzliche Umsatzsteueranteile. Der Landkreistag hat auch nochmal mehr Unterstützung des Bundes bei der Lösung der Problematik kommunaler Altschulden gefordert.
Anzeige