Notrufschilder für die Halde

Notrufschilder auf der Halde "Großes Holz" in Bergkamen sollen demnächst Rettern schneller den Weg zeigen.

© twafoto

Nach langer Planungsphase stehen jetzt 13 Standorte fest. So sollen Verunglückte bei einem Notruf schneller von der Feuerwehr oder der Polizei gefunden werden. Erst Anfang August war ein Mountainbiker auf der Halde verunglückt. Die Feuerwehr suchte den Fahrer eineinhalb Stunden mit einem Großaufgebot. Das soll sich ändern. Mit Hilfe von GPS-Punkten auf der geplanten Beschilderung sollen Verunglückte besser ihren Standpunkt mitteilen können.

Notfallbeschilderung kommt Ende des Jahres

Wie genau die Schilder aussehen sollen, ist aber noch nicht klar. Dazu treffen sich die Stadt Bergkamen, die Rettungsleitstelle Kreis Unna und der Regionalverband Ruhr im Oktober. Ende des Jahres soll die Notfallbeschilderung dann angebracht werden.

Weitere Meldungen