Neue Bürgermeister in Dortmund und Hamm

Auch in Hamm und Dortmund gibt es neue Bürgermeister - in Hamm sogar einen Machtwechsel.


© Stefanie Kleemann, Dortmund-Agentur, Stadt Dortmund

Spannende Wahlentscheidung standen auch noch in unseren beiden großen Nachbarstädten an: Bei der Stichwahl zum Oberbürgermeister von Dortmund hat sich in einem knappen Rennen der SPD-Kandidat Thomas Westphal durchgesetzt. Er gewann mit 52 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer Andreas Hollstein von der CDU war von den Grünen unterstützt worden. Dortmund bleibt also SPD-Hochburg. Seit 74 Jahren regieren in Dortmund die Sozialdemokraten.

In Hamm gibt es dagegen einen Machtwechsel. Der neue Oberbürgermeister heißt Marc Herter von der SPD. Er löst Thomas Hunsteger-Petermann von der CDU ab, der bislang dienstälteste Oberbürgermeister in NRW. Er musste sich mit 36 zu 64 Prozent überraschend klar geschlagen geben.


Weitere Meldungen