
Nächtliche B1-Sperrung wegen A40-Ausbau
Nächtliche Vollsperrungen der B 1 bei Dortmund: Umbau der Baustellenverkehrsführung für den A 40-Ausbau. Autofahrer müssen Umwege machen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.08.2025 14:35
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn A 40 (heutige B 1) zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Ost und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna kommt es zu nächtlichen Vollsperrungen. Grund ist der Umbau der Baustellenverkehrsführung für die nächste Bauphase.
Die B 1 in Fahrtrichtung Dortmund wird an folgenden Terminen voll gesperrt:
- Mittwoch, 20. August 2025, 20 Uhr, bis Donnerstag, 21. August 2025, 5 Uhr
Die Sperrung betrifft den Abschnitt vom Autobahnkreuz Unna bis zur Anschlussstelle Sölde. Umleitungen über die Rote-Punkt-Strecken werden frühzeitig eingerichtet. Verkehrsteilnehmende werden um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.
Sperrung Donnerstagabend entfällt
Eigentlich sollte die B1 auch in der Nacht von Donnerstag (21.8.) auf Freitag (22.8.) erneut gesperrt werden. Die Umbauarbeiten konnten in der Nacht jedoch vollständig abgeschlossen werden. Deshalb entfällt die zweite Sperrung.
Das Projekt A40-Ausbau
Die DEGES plant und koordiniert den sechsstreifigen Ausbau der A 40, um den Verkehrsfluss auf der stark frequentierten Strecke zu verbessern. Das Vorhaben ist Teil des Bedarfsplans 2030 und hat höchste Priorität.
Die DEGES ist eine Projektmanagementgesellschaft von Bund und Ländern und setzt Autobahnprojekte im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.deges.de/a40-dortmund.