Nachhaltig mit dem Rad fahren

Das Fahrrad gilt als das umweltfreundliche Verkehrsmittel schlechthin. Es stößt kein CO2 aus, und bringt uns relativ schnell von A nach B. Wenn denn nur die Radwege im Kreis Unna gut genug werden.

© Antenne Unna

Direkt an der Hauptstraße zu fahren macht keinen Spaß. Und auch Kreisverkehre stellen aus Sicht des ADFC ein Sicherheitsproblem dar. Dort sind viele Autos unterwegs, sie sind oft unübersichtlich. Wenn es zu einem Unfall kommt, sind Radfahrer praktisch nicht geschützt. Deshalb wünscht sich der ADFC einfach sichere Radwege.

© ADFC Unna
© ADFC Unna

Lastenräder

Im Wahlkampf ist die letzten Wochen viel über Lastenräder diskutiert worden. Total teuer - aber auch total in. Und: sie sind recht schwer und groß - deshalb gibt es die Lastenräder oft als E-Bike. Die Fahrt verursacht keine Klimagase wie CO2. Und der Vorteil vom Lastenrad ist, dass man darauf auch ordentlich was transportieren kann. So kann auch der Einkauf, das Picknick im Park oder der Weg zur Arbeit mit dem Rad erledigt werden. Der ADFC hält Lastenräder daher sehr wichtig für die Mobilitätswende.

© Antenne Unna

Das Problem der Rohstoffe

Bei Autos werden Elektro-Motoren oft auch kritisiert, weil die Herstellung sehr viele Rohstoffe und Ressourcen verbraucht. U.a. wird auch viel CO2 frei gesetzt. Auch E-Bikes und Lastenrädern mit Elektomotor sind davon betroffen, aber nicht in dem Maße wie bei einem E-Auto. Autos sind größer und schwerer, benötigen einen viel stärkeren Antrieb.

Weitere Meldungen