
Nach erneutem Stromausfall: GSW prüfen Netz in Bönen
Nach einem erneuten Stromausfall in Bönen arbeiten die GSW intensiv an der Überprüfung und Erneuerung des Mittelspannungsnetzes. 350 Haushalte waren betroffen.
Veröffentlicht: Dienstag, 28.10.2025 13:52
GSW arbeitet weiter an Mittelspannungsnetz in Bönen
Nach einem erneuten Stromausfall in Bönen am vergangenen Wochenende setzen die Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen ihre Arbeiten am Mittelspannungsnetz fort. Der Vorfall von Samstag (25.10.25) betraf etwa 350 Haushalte. Die meisten konnten nach anderthalb Stunden wieder mit Strom versorgt werden, der letzte Haushalt war nach gut dreieinhalb Stunden wieder am Netz.
Ursache und Maßnahmen in Bönen
Der Stromausfall wurde durch einen Kabelfehler im Mittelspannungsnetz verursacht. Die GSW vermuten einen Zusammenhang mit dem großflächigen Stromausfall vom 6./7. September 2025, bei dem ein Kurzschluss einen Kabelbrand auslöste und sechs Meter Versorgungsleitung zerstörte. Seitdem überprüfen die Techniker das 14 Kilometer lange Mittelspannungsnetz auf Schwachstellen und erneuern betroffene Leitungen.
Das Versorgungsnetz ist redundant aufgebaut, sodass die Energieversorgung auch während der Arbeiten durch ein zusätzliches Sicherungssystem gewährleistet bleibt. Zudem wurde das Netz neu strukturiert, um die Versorgungssicherheit weiter zu erhöhen.
Regelmäßige Netzüberprüfungen der GSW
Die GSW führen regelmäßig Überprüfungen und Erneuerungen an ihrem Versorgungsnetz durch. Neue Kabel werden entweder turnusmäßig oder an Stellen mit erhöhtem Strombedarf – etwa durch den Betrieb von PV-Anlagen – verlegt.