Mutmaßlicher Vergewaltiger in Senden festgenommen

Die Polizei im Kreis Coesfeld hat am Nachmittag in Senden den mutmaßlichen Sexualstraftäter aus Bergkamen festgenommen. Der Zugriff erfolgte am Busbahnhof in Senden gegen 15 Uhr. Der Hinweis kam aus der Bevölkerung, so die Polizei.

Der 24 jährige wurde heute Morgen um 8 Uhr bereits im Rahmen eines Polizeieinsatzes im Nottulner Stadtteil Darup erkannt, konnte aber nicht direkt festgenommen werden. Danach liefen intensive Fahndungsmaßnahmen der Polizei. Dazu wurden auch ein Polizeihubschrauber und Man-Trailer Hunde eingesetzt. Nach der Vergewaltigung einer jungen Frau am Sonntag in Bergkamen hat sich bei der Polizei noch eine 16-Jährige gemeldet. Sie sagt: Schon zwei Tage vorher sei auch sie Opfer einer Sexualstraftat geworden. Der gesuchte 24-Jährige war 2012 in Coesfeld wegen Vergewaltigung zu einer Jugendstrafe verurteilt worden.


Gestern abend hatte die Polizei mehrere Hinweise bekommen. Der gesuchte Mann soll im Oberadener Mühlenbruch gesehen worden sein. Hubschrauber und ein Mantrailer-Hund waren im Einsatz - ohne Erfolg. Über den Tatverdächtigen sind inzwischen Einzelheiten bekannt. Laut Medienberichten war er vor sieben Jahren in Coesfeld wegen Vergewaltigung zu einer Jugendstrafe verurteilt worden. Zuletzt nahm er an einem Programm des Landes für Sexualstraftäter teil. Ziel des Programms: Rückfälle zu verhindern.

Weitere Meldungen