Mehr Unterstützung vom Land für den Radverkehr im Kreis Unna

In Sachen Radverkehr muss das Land unsere Städte und Gemeinden mehr unterstützen. Das sagt der Bergkamener Thomas Semmelmann. Er ist Landesvorsitzender des Fahrradclubs ADFC. Am Dienstag (02.03.) hatte das Land einen Entwurf zum Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz vorgelegt. Semmelmann ist davon enttäuscht. 

Andreas Milk fahrt mit dem Rad zur Arbeit.
© Antenne Unna

Hinter den Erwartungen des ADFC

Der Entwurf bleibe weit hinter den Erwartungen des ADFC. Für eine Mobilitätswende reiche er nicht. Beim Radschnellweg RS1 sieht Semmelmann ein "Zuständigkeits-Pingpong". Das müsse aufhören. Vielversprechend sei die Absicht des Landes, Pläne für weitere Radschnellwege und für ein landesweites Radvorrangnetz zu erstellen. 

Interview mit Thomas Semmelmann

Ein Viertel des gesamten Verkehrs soll in den kommenden Jahren mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Klingt gut, aber der Radfahrerverband ADFC hat Zweifel daran, dass dieses Ziel mit den angekündigten Maßnahmen überhaupt erreicht werden kann. Babette Horschler aus dem Antenne Unna-Team hat mit Thomas Semmelmann gesprochen: 

© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen