Mehr Jobs im Ruhrgebiet

Das Jobwachstum im Ruhrgebiet 2019 macht Mut für die Zeit nach der Coronakrise. Das sagen regionale Wirtschaftsförderer.

© Lanxess

Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs im Ruhrgebiet ist voriges Jahr um 32.000 gestiegen. Das war ein Zuwachs von fast zwei Prozent. Damit sei ein ähnliches Niveau erreicht wie 1976. Damals war das Ruhrgebiet noch Kohle- und Stahlstandort. Die meisten Jobs im Ruhrgebiet gibt es im Gesundheitswesen. Fast jeder Fünfte bei uns ist in diesem Bereich tätig. Das dichte Versorgungsnetz ist laut Wirtschaftsförderern ein wichtiger Standortfaktor. Besondere Wachstumspotenziale sieht der Wirtschaftsbericht in den Märkten Mobilität, Bauen und Wohnen, digitale Kommunikation sowie Ressourceneffizienz.

Wirtschaft gut aufgestellt

Außerdem könne das Jobwachstum in den Städten an der Ruhr inzwischenSchritt halten mit Ballungsräumen wie der Region Köln/Bonn oder Frankfurt/Rhein-Main. Angesichts solcher Entwicklungen sei die Wirtschaft an der Ruhr erfreulich gut aufgestellt für den zu erwartenden Schock durch die Corona-Krise, sagte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Business Metropole Ruhr, Rasmus Beck.  

Weitere Meldungen