Mehr Hitzetage im Kreis Unna

Immer häufiger wird es im Sommer richtig heiß - mit 30 Grad und mehr. Seit den 1950er Jahren hat sich die Zahl dieser Hitzetage in NRW fast verdreifacht.

Im Kreis Unna sind es aktuell 10 Hitzetage durchschnittlich pro Jahr, so der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft. Verglichen mit 50er Jahren ist ein deutlicher Anstieg zu sehen, damals waren es gerade mal 3,8 Hitzetage pro Jahr bei uns. Die wenigsten heißen Tage in NRW gibt es im Hochsauerlandkreis.

Größere Schäden

Die Versicherungswirtschaft befürchtet dramatische Folgen des Temperaturanstiegs: Es stiegen dadurch die Gefahren für mehr Hitzetote, Dürren und Waldbrände. Ernteausfälle dürften drastisch zunehmen, weil Böden weiter austrocknen oder mehr Schädlinge Pflanzen zerstören, hieß es. Gleichzeitig sei mit mehr Starkregen, Hochwasser und Sturzfluten zu rechnen.

Weitere Meldungen