Mehr Feuerwehreinsätze im Kreis Unna

Die Feuerwehrleute im Kreis Unna hatten im vergangenen Jahr etwas mehr zu tun als 2018. Die ehrenamtlichen und hauptberuflichen Feuerwehrleute wurden 5476 Mal zu Einsätzen gerufen. 

Knapp 170 Einsätze mehr als im Vorjahr

Im Jahr 2018 waren es knapp 170 Einsätze weniger als 2019, wie der Kreis Unna berichtet. In dessen Rettungsleitstelle gehen die Notrufe aus dem gesamten Kreisgebiet ein. Hauptaufgabe der rund 2.000 ehrenamtlichen und 242 hauptberuflichen Feuerwehrleute waren im Jahr 2019 Zimmer,- Wohnungs- und Hausbrände. Aber auch Bombenfunde in Bergkamen und schwere Verkehrsunfälle gehörten 2019 zum Einsatzspektrum.

Auf Vorschlag des Kreises hat der NRW-Innenminister Herbert Reul im letzten Jahr 39 Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und 36 in Gold verliehen. 

Weitere Meldungen