Marktschwärmer in Schwerte

Online direkt bei den Herstellern aus der Region bestellen und die Waren immer dienstags in Schwerte abholen. Das Projekt Marktschwärmer startet nun auch in Schwerte.

© Marktschwärmer

Die etwas andere Art einzukaufen

Die Idee der Marktschwärmer kommt ursprünglich aus Frankreich. Das Projekt gibt es auch schon in Dortmund. Das Prinzip ist ganz einfach:

  • Ihr bestellt und kauft direkt bei den Herstellern, ohne Mindestbestellwert oder Mitgliedsbeitrag.
  • Bis Sonntagabend ist eine Bestellung möglich.
  • Alles wird dann an einen Ort geliefert und da könnt ihr euch das immer dienstags abholen.
© Antenne Unna

Produkte aus der Region

In Schwerte sind jetzt schon 14 Erzeuger dabei. Von denen bekommt ihr Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und auch plastikfreie Haushaltsprodukte – oft sind auch Bioprodukte dabei. Die Auswahl soll aber noch größer werden. Denn auch für die Erzeuger selber hat das Konzept nämlich einige Vorteile: Es wird genau das geerntet und verteilt, dass auch bestellt ist – anders als bei Läden, die viel wegschmeißen müssen. Allerdings sind die Produkte dann etwas teurer.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen