LWL gibt 2020 rund 222 Millionen Euro im Kreis Unna aus

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat im vergangenen Jahr rund 222 Millionen Euro im Kreis Unna ausgegeben. Der Kreis zahlte im selben Jahr einen Mitgliedsbeitrag von gut 106 Millionen Euro an den Kommunalverband.

© Foto: Tronquet

Die Differenz wird im Wesentlichen aus zusätzlichen Bundes- und Landesmitteln gedeckt. Im Vorjahr bekam der Kreis noch 15 Millionen Euro weniger vom LWL. Er trägt vor allem die Ausgaben für behinderte und pflegebedürftige Menschen, damit sie möglichst gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Unter anderem zahlte der LWL vergangenes Jahr im Kreis Unna 911 Wohnheimplätze und über 1.700 Arbeitsplätze in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Als Corona-Zahlungen sind rund 1,5 Millionen Euro aus dem NRW-Corona-Rettungsschirm an Alltagshelfer in Kindertageseinrichtungen gegangen. Weitere 1,8 Millionen Euro hat der LWL an das Jugendamt des Kreises gezahlt. Dieser Betrag hat Elternbeiträge ersetzt, die die Eltern wegen geschlossener Kindertageseinrichtungen nicht zahlen mussten.

Weitere Meldungen