Luftreinigender Asphalt in Lünen

In Lünen an der Kreuzstraße wird gerade ein Spezialasphalt verarbeitet, der Schadstoffe herausfiltert und so die Luft reinigt.

Symbolbild Baustellenschild
© Sebastian Göbel / pixelio.de

Dieser Belag ist erst auf sieben Straßen in ganz Deutschland verbaut worden. Er enthält Granulat aus Titandioxid. Das wandelt freie Stickoxide in der Luft in ungiftige Nitrate und Sauerstoff um, dadurch werden Schadstoffe um etwa ein Viertel reduziert. Zusätzlich ist es Flüsterasphalt, der den Lärm mindert. Und idie Haltbarkeit des Materials soll auch gut sein, sagte der Bauleiter. Allerdings ist das umweltfreundliche Verfahren ziemlich teuer.

Mehr Details zur Funktion:

Dem Asphalt wird Titandioxid beigemischt. Es handelt sich dabei um eine Substanz, die als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist und zum Beispiel auch die Zahnpasta weiß macht. Mit dem Titandioxid werden umweltschädliche Stickoxide mit der Energie der Sonne direkt auf der Straße zersetzt und zu unschädlichen Nitraten und Sauerstoff umgewandelt. Die Nitrate werden dann vom Regen weggewaschen. Das Titandioxid bleibt dauerhaft in der Straßenoberfläche.

Weitere Meldungen