Lüner Rat mit Marathonsitzung

Der Rat in Lünen startet heute in eine Marathonsitzung mit vielen Themen, deshalb ist der Beginn auch auf 11 Uhr vorgezogen worden. Das soll aber eine Ausnahme bleiben, heißt es von der Stadt. Es geht heute bei der Ratssitzung unter anderem um die Frage, ob das städtische Museum in die Villa Urbahn umzieht.

Das Rathaus in Lünen
© twafoto

Der Kulturaussschuss hatte sich dafür ausgeprochen, der Rat muss das absegnen. Nötig wird dort ein Anbau. Wichtiges Thema ist zudem der Haushalt der Stadt. Der Kämmerer rechnet für das kommende Jahr mit einem Überschuss von 1,2 Millionen Euro. Und der Rat muss die Frage klären, ob das Programm KitaPlus aus eigenen Mitteln der Stadt weiterfinanziert wird. Es geht um erweiterte Öffnungzeiten über 7 bis 16 Uhr hinaus. Soll das ab Januar fortgeführt werden, kostete das für sieben Monate 263.000 Euro.

Weitere Meldungen