Anzeige
Lünen: Unfälle mit E-Scootern
Auch die Kreispolizei Unna will Unfälle mit E-Scootern verhindern. Dafür hat sie im Sommer die Kampagne "Minus-Aura" gestartet.
Teilen: mail

Lünen: Unfälle mit E-Scootern

E-Scooter-Fahrer sind in Lünen - und nicht nur da - oft in Unfälle verwickelt. Und die Nutzung der kleinen Flitzer schafft noch mehr Probleme, sagt die Polizei.

Veröffentlicht: Donnerstag, 02.10.2025 03:35

Anzeige

Kontrollaktion in Lünen und Dortmund

Anzeige

Die Zahl von Unfällen mit verletzten E-Scooter-Fahrern hat sich dieses Jahr in Lünen fast verdoppelt. Das zeigt eine Bilanz der Polizei. Von Januar bis August gab es 17 Fälle. Dazu kommen Probleme mit falsch geparkten E-Scootern. Manche blockieren Rettungswege und Feuerwehr-Zufahrten. Die Polizei hat am Dienstag (30.09.) fast 200 Scooter-Fahrerinnen und -Fahrer in Dortmund und Lünen kontrolliert. Das Ergebnis: 130 Verwarngelder. Es gab 14 Strafanzeigen, unter anderem wegen Kennzeichenmissbrauchs und Diebstahls. Dazu kamen fünf Blutproben wegen Drogenverdachts.

Anzeige

Kampagne der Kreispolizei Unna

Anzeige

Erst im Sommer hatte sich auch die Kreispolizei Unna verstärkt um E-Scooter und ihre Nutzer gekümmert: mit der Kampagne "Minus-Aura" zur Unfallverhütung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige