Geldautomatensprengung: Tatverdächtiger festgenommen

In Lünen-Süd hat das Landeskriminalamt ein Sprengpaket kontrolliert gesprengt. Dies hat die Polizei im Vorraum einer Sparkasse in der Jägerstraße gefunden. Ein mutmaßlicher Täter wurde in Venlo festgenommen.

© Magalski

In Lünen-Süd ist heute am frühen Morgen ein Geldautomat gesprengt worden. Gegen vier Uhr hatten Anwohner eine Explosion gehört. Der Geldautomat der Sparkasse ist schwer beschädigt worden. Drei Täter sind in einem Auto geflüchtet. Alle Sperrungen in der Jägerstraße sind nach der kontrollierten Sperrung aufgehoben worden. Laut der Polizei Dortmund gibt es an der Sparkasse massive Gebäudeschäden.

Den Sprengstoff brachten Experten zur Explosion.© Magalski
Den Sprengstoff brachten Experten zur Explosion.
© Magalski

Festnahme in den Niederlanden

Weniger als zwei Stunden nach der Sprengung ist ein Tatverdächtiger in der niederländischen Grenzstadt Venlo festgenommen worden. Der Mann sei am Freitag in der Nähe eines Autos aufgegriffen worden, das mutmaßlich bei der Tat benutzt worden sei, teilte die niederländische Polizei mit.

Die Umgebung des Fahrzeugs wurde abgeriegelt, während Sprengstoffexperten der Armee den Wagen untersuchten, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete. Etwa 100 Menschen mussten aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen. 

© Magalski
© Magalski

Erst in der Nacht zum Dienstag hatte es einen ähnlichen Fall in der Dortmunder Gartenstadt gegeben. Dort wurde der Geldautomat an einem Supermarkt zerstört. (Mit dpa)

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen