Lünen: Jugendherberge Cappenberger See bleibt zu
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.07.2020 13:51
Rund die Hälfte der 29 Jugendherbergen in Westfalen-Lippe wird das gesamte Jahr wegen fehlender Gruppenbuchungen in der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Das gilt auch für die Jugendherberge am Cappenberger See.
Hälfte der Jugendherbergen in Westfalen bleibt bis 2021 zu
Existenzbedrohend sei die Situation allerdings bisher weder für den Landesverband noch für die temporär geschlossenen Standorte, teilte das Deutsche Jugendherbergswerk mit. An den geschlossenen Standorten mache der Anteil der Schulklassen und Gruppen normalerweise bis zu 80 Prozent der Belegung aus. Weil diese in vielen Häusern weggebrochen seien, sei der Betrieb in diesem Jahr wirtschaftlich nicht mehr darstellbar. Die Buchungen für 2021 sähen aber gut aus.
"Wir gehen also derzeit fest davon aus, im nächsten Jahr wieder durchzustarten", heißt es in der Mitteilung.
Angebote für "coronagestresste Familien"
Die 14 geöffneten Jugendherbergen nehmen zurzeit besonders "coronagestresste Familien" in den Blick. Es gebe Angebote speziell für diese Zielgruppe, etwa mit Tipps für Attraktionen in der Umgebung, die auch in der Pandemie-Situation besucht werden könnten und Spieleideen. Geöffnet sind zum Beispiel die Herbergen am Möhnesee, in Haltern oder Winterberg.