Lockerung bei Quarantäne an Schulen in Sicht

Im Kreis Unna sind aktuell fast 700 Schüler betroffen. Die Quarantäne-Regeln für Schüler in NRW könnten bald lockerer werden.

Bildungsministerin Yvonne Gebauer und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann haben sich gestern in einer Sondersitzung des Landtages dafür ausgesprochen, nur noch infizierte Schüler für 14 Tage nach Hause zu schicken. Momentan gilt in NRW die Aufforderung, auch die direkten Sitznachbarn unter Quarantäne zu stellen. Einige Gesundheitsämter schicken aber trotzdem ganze Klassen nach Hause - ohne eine Möglichkeit zur Freitestung nach fünf Tagen, wie sie die NRW-SPD fordert. Sie kritisiert, die Regeln momentan seien blankes Chaos. Nur infizierte Kinder in Quarantäne zu schicken sei aber sehr risikoreich.

Kinder in Quarantäne

Auch bei uns im Kreis Unna gibt es an vielen Schulen Quarantänefälle - Stand gestern rund 700 an 47 Schulen. Besonders betroffen sind die Städte Bergkamen, Kamen und Lünen. Dazu kommen etwa 360 weitere Quarantänefälle in den Kitas im Kreis. Am Montag beraten die Gesundheitsminister von Bund und Ländern über eine bundesweit einheitliche Regelung zur Quarantäne an Schulen.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen