Lebensmittelausgabe im Allee-Cafe geht weiter

Die provisorische Lebensmittelausgabe im Allee-Cafe in Fröndenberg setzt ihre Arbeit weiter fort. Ursprünglich war befürchtet worden, dass die Gelder nur bis Mitte dieses Monats ausreichen könnten.

© Tafel Deutschland e. V., Dagmar Schwelle

Spenden machen Fortgang möglich

Das Projekt habe aber neue Geldspenden bekommen und es gehen auch einige Lebensmittelspenden ein, deshalb könne man weitermachen mit der Ausgabe, sagte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Fröndenberg auf Nachfrage. Die Ausgabe findet einmal wöchentlich Mittwoch mittags statt.

Zahl der Kunden hat sich verdoppelt

Inzwischen habe sich die Zahl der Nutzer verdoppelt: Im Schnitt werden 70 Tüten mit Lebensmitteln ausgegeben, insgesamt werden dadurch mehr als 100 Menschen versorgt. Die Ausgabe richtet sich nicht nur an Tafelkunden, sondern an alle Bedürftige. Die Tafel hatte ihre Ausgabestelle in Fröndenberg wegen der Corana-Krise geschlossen, unter anderem weil viele freiwillige Helfer zur Risikogruppe gehören.