Anzeige
Lars Hübchen (SPD)
© SPD
Teilen: mail

Lars Hübchen (SPD)

Lars Hübchen ist der Bürgermeisterkandidat der SPD in Werne.

Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 10:45

Anzeige

Kurzportrait von Lars Hübchen

Anzeige

Lars Hübchen ist 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern. Er ist Jurist und stellvertretender Leiter der Finanzabteilung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe sowie Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Werne. Lars Hübchen kandidiert als Bürgermeister, um Werne mit Erfahrung und frischem Blick familienfreundlicher zu gestalten. Sein Schwerpunkt liegt auf guten Kitas, modernen Schulen und einer spürbaren Entlastung für Familien, insbesondere durch niedrigere Beiträge für Kita und OGS.

Anzeige

Ein persönlicher Brief an die Wähler in Werne

Anzeige
Anzeige

Betreff: Was mich antreibt: Die Zukunft Wernes gemeinsam weiterdenken und gestalten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Werne ist mein Zuhause – seit 40 Jahren. Hier bin ich geboren und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern. Seit vielen Jahren engagiere mich im Stadtrat und weiß, wie unsere Stadt tickt - und als Jurist mit Führungserfahrung in der Kommunalverwaltung wie sie besser werden kann.

Ich liebe diesen Ort, weil es hier auch nach diversen Krisen noch richtig gute Dinge gibt: Werne lebt vom starken Miteinander. Viele Menschen bringen sich mit viel Herzblut ein – in Vereinen, in der Nachbarschaft, im Alltag. Das prägt unsere Stadt.

Ein Bürgermeister sollte in den lokalen Themen zuhause sein. Besonders wichtig aber finde ich diese drei „Baustellen“ im Ort, die ich nach der Wahl sofort anpacken will:

  1. Werne noch familienfreundlicher machen – mit guten Kitas, starken Schulen, bezahlbaren Beiträgen und Unterstützung im Alltag.
  2. Wirtschaft denken. Zukunft machen. – ich will Werne als attraktiven Standort stärken, neue Ansiedlungen ermöglichen und mutig in die Zukunft investieren.
  3. Ehrenamt fördern und wertschätzen – durch konkrete Hilfe und eine Stadtverwaltung, die mit anpackt.

Wenn ich Freunden von den Besonderheiten unserer Stadt erzähle, dann hören sie das hier: „Werne ist eine Stadt mit Herz und viel Potenzial. Es gibt hier viele Menschen, die sich engagieren – in ganz unterschiedlichen Bereichen. Diese Lebendigkeit macht unsere Stadt besonders.“

Bürgermeister sein ist keine einfache Sache: In den kommunalen Kassen guckt man auf Grund, irgendwem gefällt immer nicht, was ich tue, die Probleme werden nicht weniger – aber trotzdem: Ich will Bürgermeister werden, weil ich bereit bin, Verantwortung zu übernehmen – auch dann, wenn es schwierig wird. Ich will nicht nur verwalten, sondern gestalten – offen, ehrlich, mit Plan und Haltung.

Keine Wahl ohne Wahlversprechen! Das sind meine – und die werde ich auch halten: Ich will

  • Werne familienfreundlicher machen – mit einer spürbaren Entlastung bei Beiträgen für Kita und OGS.
  • alle in Werne mitnehmen – durch echten Bürgerdialog und transparente Entscheidungen.
  • Veränderungen mutig anstoßen – mit einem klaren Kompass und ohne den Zusammenhalt zu gefährden.

Ich bin überzeugt: Werne braucht einen Bürgermeister, der mit Sachverstand und Leidenschaft anpackt – und bereit ist, Verantwortung für viele Jahre zu übernehmen.


Herzliche Grüße

Ihr Lars Hübchen

Anzeige
Anzeige

Anm. der Redaktion: Antenne Unna hat alle Bürgermeister- und Landratskandidaten um einen persönlichen Brief gebeten. Das Format war vorgegeben. Die Redaktion hat daran keine Änderungen vorgenommen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige