Landrat Löhr begrüßt Notbremse

Die Bundesnotbremse ist seit 0 Uhr in Kraft. Die neuen Corona-Beschränkungen haben die bisherige Allgemeinverfügung des Kreises abgelöst.

Mario Löhr, SPD
© Mario Löhr

Der Kreis Unna liegt mit der aktuellen Inzidenz von fast 248 weit über den gesetzten Grenzwerten. Die ab heute geltenden bundeseinheitlichen Regeln sollen helfen, die dritte Welle der Pandemie auch im Kreis Unna zu bremsen, sagt Landrat Mario Löhr. Er begrüßt die klaren und konsequenten Regeln und appelliert an die Menschen im Kreis Unna, sie auch zu beherzigen. Es seien harte Einschränkungen, aber es sei der richtige Weg. Die Ausgangssperre gilt somit jetzt zwischen 22 und 5 Uhr. Private Kontakte werden weiter eingeschränkt: Ein Haushalt trifft maximal eine weitere Person, Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Und in den Kitas gilt ein Betreuungsverbot mit bedarfsorientierter Notbetreuung. Die Geschäfte dürfen wieder nur Click und Collect anbieten.