Kreis Unna: Winterdienst ist bereit für die kalte Jahreszeit

Die Temperaturen liegen nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. Passend dazu sieht sich der Winterdienst des Kreises gut für die kalte Jahreszeit gerüstet. Der Kreis-Bauhof hat 500 Tonnen Salz eingelagert. Das passiert immer schon im Sommer. Im September bekommen die Mitarbeiter die Dienstpläne für den Winter. 

Die Salzlager sind gefüllt: In diesem Silo lagern 250 Tonnen. Insgesamt werden am Kreis-Bauhof in beiden Silos 500 Tonnen bereitgehalten und bei Bedarf auf die Fahrzeuge verteilt.
© Max Rolke – Kreis Unna

Service für mehr Sicherheit

Die Mitarbeiter des Kreis-Bauhofs sind gewappnet: "Das Salz wurde bereits im Sommer eingelagert, die Dienstpläne für den Winterdienst stehen seit September fest", teilt der auch für die Unterhaltung der Kreisstraßen zuständige Sachgebietsleiter, Jürgen Busch, mit.

Der Kreis Unna ist zuständig für 200 Kilometer Kreisstraßen - für die es allerdings keine Räumpflicht gibt. Der Kreis sieht das als Service für mehr Sicherheit. Um die Autobahnen, Bundes-, und Landestraßen im Kreis kümmern sich außerdem die Straßenmeistereien von Straßen.NRW. Dazu kommen noch die Winterdienste der Städte und Gemeinden

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen