Kreis Unna will Corona-Maßnahmen verschärfen

Im Kreis Unna soll es ab Sonntag weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus geben. Das hat Landrat Michael Makiolla heute in einer Telefonpressekonferenz angekündigt.

Weitere Einschränkungen für Feiern

Geplant ist demnach, dass Feiern in angemieteten Räumen nur noch mit 25 Menschen erlaubt sind. Bisher waren noch 50 Leute möglich. Für Feiern in privaten Räumen will der Kreis empfehlen, das auch nicht mit mehr als 25 Menschen zu tun. Für dieses Wochenende genehmigte Feiern mit 50 Menschen dürfen stattfinden.

Kontaktsport, wie Fußball und Handball (auch Training) soll verboten werden. Das alles soll zwei Wochen gelten und dafür sorgen, dass die zuletzt stark gestiegenen Neuinfektionszahlen wieder sinken. Der Kreis Unna will erneut eine Allgemeinverfüng erlassen. Derzeit laufen über die Regelungen noch Abstimmungen mit der Bezirksregierung.

Der Kreis Unna will in den nächsten Tagen beobachten, wie und ob die Maßnahmen greifen. Rutscht der Kreis Unna schnell wieder unter die Marke von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen könnten die Beschränkungen auch wieder aufgehoben werden, andererseits sind auch weitere Verschärfungen denkbar.

Infektionsschwerpunkte

Infektionsschwerpunkte seien derzeit Schulen, Kitas, Sport und größere Feiern, sagte Landrat Makiolla. Deshalb seien auch derzeit keine zusätzlichen Kontaktbeschränkungen geplant. Einige Großstädte (u.a Hamm) hatten beschlossen, dass sich nur noch 5 Menschen aus verschiedenen Haushalten im öfffentlichen Raum treffen dürfen. Für dieses Wochenende genehmigte Feiern mit 50 Leuten können stattfinden.

Konsequenzen für Urlauber

Offizielles Risikogebiet mit Konsequenzen für Urlauber ist der Kreis Unna heute noch nicht. Das kann sich aber bereits morgen ändern. Immer um Mitternacht aktualisiert das Robert-Koch-Institut seine Zahlen. Zuletzt gab es dort einen Verzug bei den Zahlen für den Kreis Unna.

Zuletzt waren die Corona-Zahlen für den Kreis Unna stark angestiegen. Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz hat den Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten.

Weitere Meldungen