Kreis Unna: Viele Jungen machen Sprachtherapie

Etwa jeder dritte Junge im Kreis Unna hat vergangenes Jahr rund um die Einschulung eine Sprachtherapie gemacht. Rund 36 Prozent der sechsjährigen Jungen haben dabei das richtige Sprechen gelernt.

© Foto: AOK/hfr

Bei den gleichaltrigen Mädchen waren es nur gut 21 Prozent. Das ergibt eine aktuelle Auswertung der AOK Nordwest. Für Kinder mit Enwicklungsstörungen werden Sprachtherapien ab einem Alter von 4 Jahren verordnet. Der Schwerpunkt liegt aber bei 6-jährigen Kindern, sagt die AOK. Nach dem Schuleintritt sinken dann die Zahlen.

Fachwelt diskutiert über Ursachen

Eine mögliche Ursache für die starke Verbreitung von Behandlungen beim Sprachtherapeuten rund um den Schuleintritt ist, dass sich die sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern verschlechtert haben. Gleichzeitig verändern sich aber auch die Anforderungen von Schule und Eltern an die Kinder, so wie auch das ärztliche Diagnoseverhalten und die Therapiemöglichkeiten.

Weitere Meldungen


Weitere Meldungen