
Kreis Unna: Streik macht Tunnel dicht
Auf Bundes- und Landstraßen in der Region könnte es morgen (20.01.) zu Einschränkungen kommen. Hintergrund ist ein angekündigter Branchenstreiktag der Gewerkschaft Verdi. Dadurch könnten einzelne Tunnel zeitweise geschlossen bleiben.
Veröffentlicht: Montag, 19.01.2026 14:51
Verdi ruft Beschäftigte zum Streik auf
Verdi hat Beschäftigte der Autobahngesellschaft sowie von Straßen.NRW zu dem Streiktag aufgerufen. Betroffen sind auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Überwachung längerer Tunnel zuständig sind. Der Arbeitskampf soll morgen ab 16 Uhr beginnen und für 24 Stunden andauern. Nach Angaben eines Verdi-Sprechers bleiben während des Streiks einige Tunnel geschlossen. Welche konkret betroffen sein werden, steht bislang nicht fest. Ohne die notwendige Überwachung kann der Betrieb der Tunnel nicht aufrechterhalten werden.
Mögliche Auswirkungen in der Region Unna
In unserer Region könnten unter anderem die Tunnel Wambel und Berghofen auf der B236 betroffen sein. Ob es tatsächlich zu Sperrungen kommt, hängt davon ab, wie viele Beschäftigte sich am Streik beteiligen. Für Tunnel auf Autobahnen rechnet Verdi nach eigenen Angaben nicht mit Einschränkungen. Autofahrerinnen und Autofahrer auf den Autobahnen sollen demnach keine Auswirkungen durch den Streik befürchten müssen.
Streikkundgebung in Hamm geplant
Begleitet wird der Streiktag von einer Kundgebung in Hamm. Diese ist für Dienstagmorgen geplant und beginnt um 11 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz. Dort will Verdi auf die Situation der Beschäftigten aufmerksam machen.