Kreis Unna: Sankt-Martin mal anders

Die Sankt Martins-Umzüge sind mit den neuen Corona-Schutzverordnungen verboten worden. Aber davon lassen sich einige im Kreis Unna nicht unterkriegen. Deswegen gibt es für Kinder die eine oder andere Alternative. Alessa Mischel aus dem Antenne Unna-Team hat die genauen Infos.

© Antenne Unna

Virtueller Martinsumzug in Bork

In Bork hat sich die Martinsgesellschaft was ganz Besonderes ausgedacht: Einen virtuellen Martinsumzug als Trick-Video. Das besteht aus Bildern von den bekanntesten Plätzen in Bork und selbst gezeichneten Trickfiguren. Die wandern dann durch die Bilderreihe und treffen auf St. Martin, der seine Geschichte erzählt.

Eingesprochen haben das das zwei Kinder und der Borker St. Martin Heinz-Willi Quante höchstpersönlich. So gibt es auch ohne großen Umzug ein bisschen „Sankt-Martin“-Stimmung, gerade für die Kinder.

Alternativen in Kitas

Auch in einigen Kitas im Kreis haben sich die Erzieher Gedanken über Alternativen gemacht. Zum Beispiel in der Hellweg-Kita in Unna. Dort gibt es für die Kinder eine Aufführung mit Stabpuppen über den Sankt Martin, es werden Brezeln gebacken und die Gruppen gehen mit ihren Laternen über das große Außengelände und singen Lieder. Leiterin Rebekka Landsberg findet so eine Alternative gerade zu Corona-Zeiten sehr gut.

Und was viele ja auch schon gemacht haben: Einfach die selbstgebastelten Laternen ins Fenster hängen, um so ein wenig Sankt-Martins-Stimmung zu verbreiten.

© Antenne Unna

Bäckerei Becker aus Schwerte

Um den Kindern eine Freude zu bereiten und den Tag doch noch etwas zu feiern, hat sich die Bäckerei Becker aus Schwerte was Besonderes ausgedacht, hat uns Inhaber Sascha Ruhnke erzählt

© Antenne Unna

Am Tag nach St. Martin gibt es dann beim Abholen der Laternen ein Martinsbrezel geschenkt. Die Aktion kommt sehr gut an - so gibt es schon einen Sponsor, der die Kosten für die Brezeln übernehmen will. Das Geld soll dann aber gespendet werden.

Wer noch Laternen hat, kann sie einfach bei der Bäckerei Becker in Schwerte vorbeibringen und am Ende leuchten die dann am 11. November in deren Schaufenstern.

© Antenne Unna

Weitere Beiträge zum Nachhören

Weitere Meldungen