Kreis Unna: "Nina" warnt vor Rauchgas aus Werl

Die Warnapp Nina hat am Abend (06.02.) auch für den Kreis Unna angeschlagen und vor Rauchgasen und Rauchniederschlag gewarnt. Grund war ein Brand in einem Galvanik-Betrieb in Werl im Kreis Soest. Gesundheitliche Beeinträchtigungen konnten auch für den Kreis Unna nicht ausgeschlossen werden.


© Foto: Feuerwehr Werl

Die Feuerwehr war mit 350 Einsatzkräften vor Ort - darunter auch Feuerwehrleute aus Unna, Schwerte und Dortmund. Zu Beginn war noch nicht klar, welche Art Chemikalien in dem Betrieb verwendet werden und durch das Feuer in die Luft gekommen sein könnten. Gesundheitliche Beeinträchtigungen konnten daher auch für den Kreis Unna nicht ausgeschlossen werden. Deswegen sollten auch hier unter anderem Fenster und Türen geschlossen bleiben.

Erste Messungen hätten aber keine kritischen Werte ergeben, meldete die Feuerwehr. Dies bedeutete: keine Schadstoffe in der Luft. Nach rund vier Stunden kam daher die Entwarnung für den Kreis Unna. Gegen 1:00 Uhr in der Nacht hatte die Feuerwehr den Band unter Kontolle. Im Laufe des Tages werde die Einsatzstelle neu bewertet und neue Maßnahmen getroffen, heißt es.

Weitere Meldungen