Anzeige
Kreis Unna: Mehr Fahrgäste im ÖPNV
© VKU
Teilen: mail

Kreis Unna: Mehr Fahrgäste im ÖPNV

Im Kreis Unna sind wieder mehr Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Das geht aus dem neuen Geschäftsbericht der VKU für 2022 hervor.

Veröffentlicht: Freitag, 21.07.2023 11:59

Anzeige

14 Millionen Fahrgäste im Kreis Unna

Anzeige

Demnach beförderten die Verkehrsbetriebe im Kreis Unna im vergangenen Jahr rund 14 Millionen Fahrgäste. Das sind gut 17 % mehr, als 2021. Damit erreichen die Zahlen in etwa das Vor-Corona-Niveau. Dazu zählen aber auch die Fahrgäste, die nur mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs waren. Dementsprechend gingen die Erlöse aus dem Verkauf von Fahrkarten zurück. Auch weniger Schüler und Auszubildende erhalten ein Ticket. Die Zahl der Fahrgäste mit Schulträgerkarten sank um etwa 12 Prozent.

Anzeige

Ab 2024 auch E-Busse im Kreis Unna

Anzeige

Die VKU will ab 2024 ihre Busflotte auf den Elektroantrieb umstellen. Elf Elektrobusse sollen im kommenden Jahr den Anfang machen. 2025 sollen acht weitere dazukommen. Die Ausschreibung für die Anschaffung der ersten Busse läuft bereits.

Anzeige
Anzeige
Anzeige