Kreis Unna: Mehr Arbeitslose – mehr Angebote

Im Kreis Unna sind derzeit 17.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind rund 300 mehr als vor einem Monat.

Arbeitsmarkt: Corona-Auswirkungen lassen nach

Die Arbeitslosenquote im Kreis Unna beträgt jetzt 7,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat sind das 17,7% mehr. Das teilt die zuständige Arbeitsagentur in Hamm mit. "Die Anstiege schrumpfen und die Lage wird zunehmend unaufgeregter auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Unna“, fasst Agenturchef Thomas Helm die Entwicklung der vergangenen vier Wochen zusammen. Zwar sei die Arbeitslosigkeit nochmal gestiegen, es gebe inzwischen aber auch wieder mehr Jobangebote. Nach seiner Beobachtung nimmt die Wirtschaft die Corona-Lockerungen dankbar auf.

Wegen Corona mehr in Kurzarbeit

Die Corona-Krise hat in vielen Betrieben zu Kurzarbeit geführt. Seit Anfang März gab es für den Kreis 3.500 Anzeigen auf Kurzarbeit für knapp 70.000 Mitarbeiter. Hierbei handelt es sich jedoch um vorläufige Daten, die sich erst nach Ablauf von drei Monaten abschließend sagen lassen können, da Betriebe innerhalb dieses Zeitraums Kurzarbeit abrechnen.

Weitere Meldungen