Kreis Unna: Keine Probleme mit dem Trinkwasser

In einigen Gegenden in NRW ist die Trinkwasserversorgung nach dem Unwetter eingeschränkt. Im Kreis Unna gibt es keine Probleme.

© Antenne Unna / Horschler

Die Wasserwerke Westfalen berichten, dass lediglich vorsorglich eine zusätzliche Desinfektion mit Chlor vorgenommen wird. Das passiert an den Ruhr-Wasserwerken Halingen und Hengsen. Beim Wasserwerk Villigst ist das nicht möglich. Es wurde daher vom Netz genommen.

Geschmacksveränderung durch Chlor

Bei den Stadtwerken Lünen gingen Anfragen von Bürgern ein, die eine Geschmacksveränderung bemerkt haben. Das ist auf den Chlor-Zusatz zurückzuführen. Laut Wasserwerke Westfalen ist auch eine leichte Trübung des Wassers möglich, weil Filterbecken im Ruhrtal überschwemmt wurden - und Schwebstoffe so ins Grundwasser gelangten. Qualitätsprobleme gibt es dadurch nicht.

Weitere Meldungen