Kreis Unna: Hilfe für Geflüchtete

Städte und Gemeinden im Kreis Unna arbeiten weiter an der Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine. Dabei setzen sie auf Hilfe von Bürgern.

© Fotos: Stadt Schwerte / Ingo Rous

In Kamen werden ab heute Elektrogeräte und Küchenutensilien gesammelt. Großgeräte werden von der Stadt abgeholt. Für Kleingeräte gibt es Sammelstellen. Einzelheiten stehen unten. Auch Wohnraum werde weiter gebraucht, sagte Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen. Ähnlich ist es in der Nachbarstadt Unna. Dort erklärte Bürgermeister Dirk Wigant, niemand wisse derzeit, wie viele Menschen noch kommen.

Sammelaktion in Kamen:

Gebraucht werden: gut erhaltene Waschmaschinen, Kühlschränke, Staubsauger, Kinderbetten, Herde und Backöfen, außerdem Elektrokleingeräte wie Wasserkocher, und Mikrowellen oder Toaster sowie Küchenutensilien. Die Stadt bittet die Spender, die Geräte vorab auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Während Großgeräte von der Stadt Kamen abgeholt werden (Kontakt: 02307 148-1303 bzw. kamen-hilft@stadt-kamen.de), können Kleingeräte von Montag, 28. März, bis Freitag, 1. April, an den Sammelstellen in den Stadtteilen abgeben werden.


Dies sind:

•          Evangelisches Gemeindebüro Kamen-Mitte, Schwesterngang 1, 9 bis 12 Uhr

•          Jugendfreizeitzentrum Lüner Höhe, Ludwig-Schröder-Straße 18, 9 bis 19 Uhr

•          Evangelische Kirchengemeinde Heeren, Lutherzentrum, Rückseite der Heerener Str. 144, 8 bis 18 Uhr

•          Bürgerhaus Methler, Heimstraße 3, 14 bis 18 Uhr

•          Evangelisches Gemeindezentrum Johannes-Buxtorf-Haus, Perthes-Str. 8, 9 bis 12 Uhr

Weitere Meldungen