Kreis Unna: Corona-Hotline wird abgeschaltet

Wegen der nachlassenden Nachfrage schaltet der Kreis Unna morgen sein Corona-Infotelefon ab. Eine Hotline für Fragen gibt es weiterhin vom Land. Zu Spitzenzeiten wählten rund 11.600 Menschen an einem Tag die Nummer. Zuletzt waren es nur noch rund 25 Menschen täglich, so der Kreis.

© Canva.com

17. März: Corona-Hotline des Kreises weitet Zeiten aus

(17. März) Es gibt rund 700 Kontaktpersonen und zusätzlich viele Menschen, die sich Sorgen um ihren Gesundheitszustand machen. Das Infotelefon des Kreises ist deshalb überlastet: Über 2.000 Anrufe kamen innerhalb weniger Stunden zusammen – unmöglich für die Mitarbeiter alle anzunehmen. Daher werden die Zeiten des Infotelefons ausgeweitet. Ab heute, Dienstag, 17. März ist das Infotelefon montags bis donnerstags zwischen 8 und 16 Uhr und freitags 8 bis 15 Uhr unter Tel. (0800) 10 20 205 zu erreichen. Zudem verstärken weitere Mitarbeiter die Telefone, damit mehr Anrufe angenommen werden können.

Insgesamt gibt es jetzt 20 Corona-Fälle im Kreis Unna. Gestern ist ein weiteres positives Testergebnis in Lünen dazu gekommen.Zusätzlich besteht in 23 Fällen ein begründeter Verdacht auf Infektion mit dem Coronavirus, meldet der Kreis.

17. März: Dortmunder Corona-Hotline überlastet

(Stand 17. März) In Dortmund ist die Situation allerdings noch brisanter: Die Corona-Hotline dort ist mit zum Teil rund 10.000 Anrufen pro Stunde absolut überlastet. Auch die Diagnostikstelle im Gesundheitsamt war gestern mit fast 200 Abstrichen völlig überlaufen. Der Leiter des Dortmunder Gesundheitsamtes geht davon aus, dass sich das Virus nun auch in Dortmund ausbreiten wird.

Aktuelle Infos im Liveblog

Die neusten lokalen und globalen Informationen rund um das Corona-Virus gibt es hier.

Weitere Meldungen