
Kreis Unna: Bewegung im Fokus
Der KreisSportBund Unna e.V. und das Märkische Berufskolleg Unna intensivieren ihre Zusammenarbeit. Ziel ist es, den Sport stärker in die Schule zu bringen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.10.2023 06:07
Sport und Bildung Hand in Hand: Kooperationsvereinbarung unterzeichnet
Der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) und das Märkische Berufskolleg Unna (MBK Unna) haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel dieser Partnerschaft ist es, Sport noch stärker in die schulische Umgebung zu integrieren und eine engere Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Schule zu fördern.
Sportpraxis und Qualifizierung im Fokus
Die Verbindung von Sportvereinen und Schulen hat sich in der Vergangenheit als äußerst erfolgreich erwiesen. Diese Kooperationen, vor allem in den Bereichen Talentsuche, Ganztagssport und Sportprojekte, schaffen Synergieeffekte für beide Systeme. Die neue Kooperationsvereinbarung wird den Schwerpunkt darauf legen, Sport vermehrt in den Unterricht und das Schulleben zu integrieren.
Qualifizierungsmaßnahmen vor Ort
Unter der Leitung des Landessportbundes NRW (LSB NRW) und seiner Sportjugend NRW (SJ NRW) werden zukünftig Qualifizierungsmaßnahmen wie "Übungsleiter*in-C Breitensport" und "Bewegungsförderung in Verein und Kita" zwischen dem KSB Unna und dem MBK Unna auf lokaler Ebene organisiert und durchgeführt. Der LSB NRW übernimmt die Ausstellung von Lizenzen und Zertifikaten im Rahmen dieser Zusammenarbeit.
Strategische Unterstützung und innovative Projekte
Das Ministerium für Schule und Bildung unterstützt das strategische Ziel, die Kooperation zwischen organisiertem Sport und Schulen vor Ort zu stärken. Klaus Stindt, 1. Vorsitzender des KSB Unna, und Brit Albrecht, Rektorin des MBK Unna, sind sich einig: "Wir freuen uns über neue, innovative Projekte in der Zukunft und Brücken, die wir gemeinsam schlagen werden."
Hoffnung auf eine bewegte Zukunft
Der KSB Unna bildet jedes Jahr mehr als 100 neue Übungsleiter*innen aus, darunter auch Lehr- und andere Fachkräfte. Diese erste Kooperationsunterzeichnung soll den Weg für weitere Schulen ebnen, um mehr Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Bildungseinrichtungen zu bringen und somit neue Perspektiven zu schaffen.
