Anzeige
Kreisverwaltung unterzeichnet Kooperationsvereinbarung
© Jana Röhrig – Kreis Unna
Die Schulleitungen Markus Przybilla (Hansa Berufskolleg Unna), Hella Ridder (Märkisches Berufskolleg Unna), Jürgen Artmann (Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Werne), Stefan Schmidt (Hellweg Berufskolleg Unna) und Rita Vonnahme (Lippe Berufskolleg Lünen) sowie Schuldezernent Sven Brüggenhorst, Landrat Mario Löhr und Anja Seeber, Fachbereichsleiterin Schulen und Bildung.
Teilen: mail

Kreis Unna: Berufskollegs schließen sich zusammen

Berufsschüler im Kreis Unna sollen von einer neuen Zusammenarbeit profitieren. Dafür wurde jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Veröffentlicht: Dienstag, 03.02.2026 14:08

Anzeige

Regionales Bildungszentrum im Kreis Unna

Anzeige

Die fünf Berufskollegs des Kreises Unna tun sich zum "Regionalen Bildungszentrum" zusammen. So sollen zum Beispiel Ressourcen effizienter genutzt und Bildungsangebote aufeinander abgestimmt werden. Vorteile soll das neue Bildungszentrum auch bei der Zuweisung von Lehrerstellen durch die Bezirksregierung bringen.

Anzeige

Vielversprechende Zukunft für Berufskollegs des Kreises Unna

Anzeige

Die Grundlage für die Einrichtung solcher Bildungszentren bildet der Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung vom 7. Februar 2025. Er ermöglicht es öffentlichen Berufskollegs eines Kreises oder einer kreisfreien Stadt, sich zu einem "Regionalen Bildungszentrum" zusammenzuschließen. 

„Mit dem Regionalen Bildungszentrum schaffen wir eine starke gemeinsame Basis, um die berufliche Bildung im Kreis Unna zukunftsfest und innovativ weiterzuentwickeln“, so Schuldezernent Sven Brüggenhorst.

Der Kreis verspricht eine bessere Beratung junger Menschen, weil die Angebote gemeinsam weiterentwickelt und transparenter dargestellt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige