Kreis Unna bekommt 5G-Netz der Telekom

Der Kreis Unna bekommt schnelleres mobiles Internet. Als einer der ersten Netzbetreiber startet die Telekom eine 5G-Initative. Neun Städte und Gemeinden bei uns im Kreis sind dabei (außer Selm). 

50 Prozent der Bevölkerung profitiert ab Mitte Juli von 5G

Die Telekom hat ihre 5G-Initiative in Deutschland gestartet und auch der Kreis Unna ist dabei. 74 Mobilfunk-Standorte in Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Lünen, Schwerte, Unna und Werne werden mit 5G erweitert. Bereits ab Mitte Juli sollen 50 Prozent der Einwohner von 5G profitieren, heißt es in einer Mitteilung der Telekom. Da der Kreis Unna von Beginn an am 5G-Netz angeschlossen ist, habe er einen digitalen Standortvorteil, heißt es weiter.

Die "größte 5G-Initiative Deutschlands"

Die Mobilfunkstation erkennt dann direkt, ob sich ein LTE - oder 5G-Handy in der Nähe aufhält und versorgt es nach Bedarf. Auch ältere Mobilfunkstandards werden weiterhin bedient.

„Das ist die größte 5G-Initiative Deutschlands. Wir bringen 5G für die Hälfte der deutschen Bevölkerung in die Stadt und auf das Land. Und dieses Etappenziel erreichen wir jetzt schon früher als geplant“, betont Telekom Deutschland-Chef Dirk Wössner.

Weitere Meldungen