Kreis Unna: Azubis finden noch freie Stellen

Auf dem Ausbildungsmarkt in der Region gibt es für unversorgte Bewerber aktuell noch einige Möglichkeiten.

Die Industrie- und Handelskammer Dortmund hält den Ausbildungsbonus aus dem Corona-Hilfspaket der Bundesregierung für ein gutes Instrument in der Krise.

Corona sorgte für Verzögerungen

Die Industrie- und Handelskammer Dortmund geht davon aus, dass in diesem Jahr deutlich mehr Ausbildungsverträge als sonst noch im laufenden Monat September geschlossen werden. Denn zu Beginn des Ausbildungsjahres hat Corona dazu geführt, dass Bewerber und Stellen schwerer zusammen zu bringen waren als sonst. Bewerbungen und Vorstellungsgespräche hätten oft erst mit etwa acht Wochen Verzug stattgefunden, so die IHK. Auf dem Ausbildungsmarkt herrscht deshalb gerade noch viel mehr Bewegung als üblich.

Rückstand könnte noch aufgeholt werden

Bis August dieses Jahres hat die IHK fast knapp 17 Prozent weniger Ausbildungsverträge eingetragen als im Vorjahreszeitraum. Genau waren es 3.658. Aber: „Die Aufholjagd läuft! Wir gehen davon aus, dass in diesem Jahr deutlich mehr Ausbildungsverträge als sonst noch nach dem 1. September geschlossen werden“, heißt es von Dirk Vohwinkel, Leiter der Ausbildungsberatung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund. Besonders in den vergangenen Tagen seien zahlreiche Azubis und Betriebe einig geworden. Und damit soll bald die Marke von 50.000 Ausbildungsverträgen in zehn Jahren erreicht werden.

Weitere Meldungen

Weitere Meldungen