Kreis Unna: Ausgangssperre und offene Kitas

Ab Montag (19.04.) gilt für die Menschen im Kreis Unna die nächtliche Ausgangssperre. Und: Die Kitas bleiben offen - an Eltern geht aber der Appell, nach Möglichkeit andere Betreuungsformen zu nutzen. Darauf hat sich die Kreisverwaltung mit dem Land verständigt. Am Samstagmittag (17.04.) teilte ein Kreissprecher Einzelheiten mit.

Nächtliche Ausgangssperre

Die Ausgangssperre gilt von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens. Der Kreis: "Ausnahmen für Berufstätige, Pflegende, zur Begleitung Sterbender oder aus vergleichbar wichtigem Grunde sind geregelt. Auch dürfen etwa Hunde ausgeführt werden." Auch der (Lebens-)Partner darf noch besucht werden.

Tagsüber gilt eine Kontaktsperre für mehr als fünf Menschen aus zwei Haushalten. Weiter heißt es vom Kreis: "Haushalte mit fünf Personen oder mehr dürfen sich noch mit einer weiteren Person aus einem anderen Haushalt treffen. Kinder bis 14 Jahren werden nicht eingerechnet. Paare gelten unabhängig von den Wohnverhältnissen als ein Hausstand. Diese Kontaktsperre gilt für den öffentlichen und privaten Raum."

Schulen bleiben zu

Schulen bleiben - wie der Kreis geplant hatte - geschlossen. Nur Abschlussklassen können am Präsenzunterricht festhalten. Die geltenden Regeln für den Einzelhandel bleiben fürs erste erhalten. Die neuen Verfügungen gelten erst einmal bis zum 26. April.

Die Allgemeinverfügung des Kreises


Weitere Meldungen