Kreis Unna: Arbeitslosigkeit im Oktober gesunken

Die Arbeitslosigkeit im Kreis Unna ist diesen Monat weiter zurück gegangen. Die Arbeitslosenquote ist um 0,3 Punkte auf 7,7 Prozent gesunken. Aktuell suchen in unseren Städten und Gemeinden noch knapp 16.500 Menschen einen Job, das sind 558 weniger als im September.

Eine positive Entwicklung

Der Arbeitsmarkt im Kreis Unna zeige die saisontypisch positive Entwicklung, sagt die Arbeitsagentur Hamm. Der Corona-Effekt baue sich zwar nicht so schnell wieder ab wie er sich aufgebaut habe, dafür aber wesentlich eher und stärker als erwartet. So ist die aktuelle Quote schon wieder unter die Marke aus dem Juli gesunken.

„Wie in allen Lebensbereichen stellen wir auch im Zusammenhang mit dem Thema Arbeit mittlerweile einen deutlich unaufgeregteren und souveräneren Umgang mit der Pandemie fest als noch im Frühjahr. Während damals vorwiegend Schockstarre einsetzte, wächst seither bei vielen Menschen der Wunsch nach einer Qualifizierung oder neuen Stelle zusehends. Und da sich der Großteil der derzeit gut 2.800 offenen Stellen an Fachkräfte richtet, sind abschlussorientierte Qualifizierungen der richtige Schritt auf dem Weg in eine neue Beschäftigung“, so der Arbeitsmarktexperte.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen