Kreis ab Samstag in Lockerungsstufe 1
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.06.2021 13:15
Weil der Kreis nun 5 Werkstage stabil unter der 35er Inzidenz ist, können ab Samstag weitere Lockerungen in Kraft treten. Das hat das Land offiziell bestätigt.
Die Innengastronomie darf ohne negativen Test öffnen. Auch reine Freibäder können dann auf den Test verzichten, von der Schönen Flöte in Holzwickede heißt es, man werde es dann auch so umsetzen. Weiterhin beim Test bleibt es im Solebad in Werne, auch im Freibad, weil mit dem Ticket auch das Hallenbadschwimmen möglich ist.
Bei Kontaktsport drinnen und draußen ist auch kein negativer Corona-Tests mehr nötig. Es sind zum ersten Mal seit langem wieder explizit private Partys erlaubt, außen mit bis zu 100 Gästen und innen mit bis zu 50 Gästen ohne Abstand und mit negativem Test.
Zentrale Punkte der neuen Lockerungen
-Treffen im öffentlichen Raum sind ohne Begrenzung für Angehörige aus fünf Haushalten erlaubt. Innengastronomie ist ohne vorherige Tests möglich.
-Veranstaltungen außen und innen, Theater, Oper, Kinos sind mit bis zu 1.000 Personen erlaubt, sofern ein Sitzplan, ein negativer Test sowie eine Sitzordnung nach Schachbrettmuster vorhanden sind.
-Freibäder dürfen ohne vorherigen Test öffnen; Bordelle usw. dürfen mit negativem Test öffnen; Clubs und Diskotheken mit Außenbereichen dürfen für bis zu 100 Personen öffnen (negativer Test erforderlich).
-Private Veranstaltungen sind außen mit bis zu 250 Gästen und negativen Tests möglich. Innen sind private Veranstaltungen mit bis zu 100 Gästen und negativen Tests möglich.
-Partys sind außen mit bis zu 100 Gästen und innen mit bis zu 50 Gästen ohne Abstand möglich, sofern negative Tests vorliegen.
Auf einer Sonderseite erklärt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, was in Stufe 1 gilt: www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw.
Maskenpflicht in Innenstädten fällt überwiegend weg
Die Maskenpflicht in den Innenstädten von Schwerte, Werne, Kamen und Lünen soll ab Samstag aufgehoben werden. Dann hat der Kreis Unna die Inzindezstufe 1 erreicht. Schwertes Bürgermeister Axourgos sagte, man gewinne damit ein Stück Normalität zurück, darüber freue er sich gemeinsam mit den Menschen in Schwerte. Die Stadt Werne weist darauf hin, dass von dem Wegfall ausschließlich die Straßen, Plätze und Gassen in der Innenstadt betroffen sind, an denen sich im Umkreis von 10 Metern keine Geschäfte befinden. In öffentlichen Gebäuden, im Einzelhandel, teilweise in der Gastronomie und im bleibe sie unverändert bestehen.
Die Stadt Unna will aber vorerst an der Maskenpflicht etwa in der Fußgängerzone festhalten. Die Innenstadt werde immer voller, es gelten aber weiter die Abstandsregeln. Daher belasse man es zunächst bei der Maskenpflicht.