Anzeige
Anzeige
Kraftwerk Westfalen in Hamm vom Netz
© RWE
Teilen: mail

Kraftwerk Westfalen in Hamm vom Netz

Der Energiekonzern RWE hat die Stromerzeugung mit Steinkohle vollständig beendet. Seit heute ist das Kraftwerk Westfalen in Hamm-Uentrop endgültig vom Netz.

Veröffentlicht: Donnerstag, 08.07.2021 14:31

Anzeige

Das gilt auch für Ibbenbüren. An beiden Standorten darf keine Steinkohle mehr verfeuert werden. Das teilte RWE mit. Der Konzern hatte im vergangenen Dezember bei der ersten bundesweiten Stilllegungsauktion für Steinkohlekraftwerke eine Entschädigung von 216 Millionen Euro für die Abschaltung der beiden Kraftwerke erhalten. Seit Januar dieses Jahres durfte RWE deshalb keinen Strom mehr aus diesen Anlagen vermarkten.

Anzeige

Bereitschaftsphase geht zu Ende

Anzeige

In einer sechsmonatigen Bereitschaftsphase ging das Kraftwerk Westfalen in Hamm auf Anforderung des Übertragungsnetzbetreibers aus Gründen der Versorgungssicherheit noch 13 mal ans Netz. Das Kraftwerk wird jetzt so umgerüstet, dass es hilft, im Stromnetz die notwendige Spannung zu halten. Kohle wird dabei nicht mehr verbrannt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige