Kraftwerk Bergkamen-Heil bleibt am Netz

Das Kohlekraftwerk in Bergkamen-Heil wird auch weiterhin zur Stabilisierung des deutschen Strommarktes beitragen.

© Antenne Unna

Ein Sprecher von Steag sagte uns, das Kraftwerk sei zunächst bis zum 31.Oktober normal am Netz. Danach ermöglichten die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen, dass das Kohlekraftwerk in Bergkamen-Heil bis Frühjahr 2024 weiterlaufen könne - sofern man entsprechend Abnehmer für den angebotenen Strom finde. Steag geht aber davon, dass das Kraftwerk auch tatsächlich Strom produziert, so der Sprecher. Dort wird Steinkohle verfeuert. Um Gas zur Stromerzeugung zu sparen, sollen nach dem Willen der Bundesregierung auch Steinkohlekraftwerke aus der Reserve zurückkehren. Bergkamen sollte nach den ursprünglichen Plänen Ende Oktober stillgelegt werden.