Konzept für "Bergkamen mittendrin" steht

Die Bergkamener Innenstadt soll schöner werden - der Plan dazu steht jetzt. Das integrierte Handlungskonzept "Bergkamen mittendrin" ist fertig. Interessierte Bürger können sich das Konzept in den nächsten drei Wochen auf Plakaten im Rathaus-Center und in der Fußgängerzone am Nordberg anschauen.

© Antenne Unna

Konzept mit Bürgerbeteiligung

Zusammen mit den Bürgern und vielen örtlichen Akteuren ist in den vergangenen eineinhalb Jahren ein Konzept für die Mitte der Stadt Bergkamen erarbeitet worden. Unterstützung gab es von dem Dortmunder Planungsbüro PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO. Das Ergebnis ist nun für Interessierte auf der Internetseite der Stadt Bergkamen einsehbar.

"Wir haben in dem umfangreichen Beteiligungsprozess wertvolle Hinweise von den Bergkamenern bekommen. Diese haben wir ernst genommen, fachlich bewertet und daraus ein Maßnahmenpaket geschnürt", fasst der Beigeordnete Marc Alexander Ulrich den Entstehungsprozess zusammen. Ulrich hofft nun, dass der Fördermittelgeber grünes Licht gibt, damit diese Maßnahmen in den kommenden Jahren umgesetzt werden können.

Erste Maßnahmen könnten 2022 umgesetzt werden

Schwerpunktbereiche sind das Rathausviertel, Nordberg, Grimberg 1/2 und das Hallenbad. „Bergkamen mittendrin“ soll in der kommenden Woche beschlossen werden. Wenn der Rat grünes Licht gibt, will die Stadtverwaltung Ende September die Aufnahme in die Städtebauförderung beantragen. Ab 2022 könnten dann erste Maßnahmen umgesetzt werden.

Weitere Meldungen