Kontrollaktion deckt Mängel in Wohnungen auf
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.09.2019 16:14
Defekte Brandschutztüren, fehlende Rauchmelder und kaputte Heizungen: Das Land NRW will weiter zusammen mit Städten und Gemeinden Interessen von Mietern schützen - und gegen solche Mängel vorgehen.

Das sagt Bauministerin Ina Scharrenbach. Sie hat eine Bilanz zur gemeinsamen Kontrollaktion vorige Woche vorgelegt. In Kamen und anderen Ruhrgebietsstädten waren Häuser der Gesellschaft Altro Mondo überprüft worden. Mieter hatten Verwahrlosung beklagt. Tatsächlich sei die Liste der festgestellten Mängel lang, sagt Ministerin Scharrenbach. Allein in Kamen wurden 21 Gebäude überprüft. Gegen Altro Mondo laufen jetzt Verfahren.
Kritik von Altro Mondo
Altro Mondo kritisierte, die Kontrollaktion basiere «rein auf politischem Aktionismus». Es finde derzeit eine «politische Hetzjagd» statt, die sich nur gegen einen von vielen Marktteilnehmern richte, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte. «Im Vergleich zu Objekten anderer Wohnungsanbieter wurden in die von Altro Mondo verwalteten Objekte deutlich höhere Investitionen getätigt und der Zustand ist überdurchschnittlich gut», hieß es. Mängel könnten nie ganz ausgeschlossen werden, würden aber schnellstmöglich behoben - vorausgesetzt man werde über die Ergebnisse der Kontrollen informiert. Ein Gesprächsangebot habe die Ministerin jedoch bislang abgelehnt.
Mit dpa