Konjunkturpaket: Entlastung für den Kreis Unna

Mit einem Konjunkturpaket will die schwarz-rote Koalition die Wirtschaft in der Corona-Krise ankurbeln. Das Konjunkturpaket soll für 2020 und 2021 einen Umfang von 130 Milliarden Euro haben.

Roland Schäfer, Präsident des Städte- und Gemeindebundes NRW sowie Bürgermeister der Stadt Bergkamen
© twa

Klare Hilfezusage für Kommunen

Mehr Geld für Familien und Kommunen, Entlastungen beim Strompreis und eine Senkung der Mehrwertsteuer: Die Kommunen im Kreis Unna freuen sich über das milliardenschwere Konjunkturpaket der Bundesregierung. Das bringe dringend benötigte Hilfen. Wir sprechen darüber mit Roland Schäfer, Präsident des Städte- und Gemeindebundes NRW sowie Bürgermeister der Stadt Bergkamen.

© Antenne Unna

Entlastung bei Wohnkosten und Gewerbesteuern

Eine deutliche Entlastung gibt es für die Kommunen bei den Wohnkosten für Hartz IV-Bezieher. Der Bund möchte seinen Anteil der Kosten für die Unterkünfte von Langzeitarbeitslosen aufstocken: von 50 auf 75 Prozent. Dem Kreishaushalt bringt das insgesamt eine Entlastung von 22 Millionen Euro, heißt es von der Verwaltung. Ein wichtiger Schritt sei auch der Ausgleich der wegfallenden Gewerbesteuern. Die bringen für viele Kommunen wichtige Einnahmen. Bund und Land wollen je die Hälfte der Einbußen übernehmen. Bergkamen würde so acht Millionen Euro bekommen. 

Weitere Meldungen