Konjunktur noch zufriedenstellend

Der Wirtschaft in der Region geht es offenbar noch recht gut. War die konjunkturelle Lage hier zu Jahresbeginn noch in sehr guter Verfassung, so hat sich die Stimmung jetzt zwar etwas eingetrübt. Trotzdem wird die Geschäftslage von den meisten Unternehmen aber noch ausgesprochen positiv bewertet. Das meldet die Industrie- und Handelskammer Dortmund.

Noch knapp 94 Prozent der befragten Unternehmen bewerten ihre geschäftliche Lage mit der Note gut oder befriedigend, etwa 3 Prozent weniger als zum Jahresbeginn. Die Aussichten haben allerdings etwas mehr an Dynamik verloren: nur noch rund 84 Prozent gehen von einer gleichbleibenden oder sogar besseren Geschäftslage aus - das sind 10 Prozent weniger als zuletzt. Für die IHK bedeutet dieser Rückgang allerdings noch nicht das Ende einer stabilen Konjunktur. Die Beschäftigung steige immer noch kontinuierlich an.

Weitere Meldungen