KJEC will Eishalle in Eigenregie sanieren

Der Eishockeyclub Königsborner JEC fordert, dass die Stadt die Sanierung der Unnaer Eishalle nicht selbst regelt, sondern dem Verein überlässt. Anlass für den offenen Brief an alle Ratsmitglieder ist eine Ratssitzung in Unna am kommenden Donnerstag, 14. Mai.

© Antenne Unna

Ein Sanierungskonzept unter acht Millionen Euro soll her

In der Sitzung soll ein Planer mit einem Sanierungskonzept beauftragt werden, das unter acht Millionen Euro kosten würde. Indem die Halle im aktuellen Zustand dem Verein übergeben werde, könne der KJEC ein Förderdarlehen in Anspruch nehmen und die Sanierung auf eigene Kosten und ohne bauliche Vorgaben der Stadt durchführen.

Das mache eine deutlich schlankere Lösung für etwa drei Millionen Euro möglich, sagt der Verein. Denn es sei allgemein bekannt, dass öffentliche Bauvorhaben meistens langwieriger und deutlich teurer sind als privat gesteuerte. Im Gegenzug soll sich die Stadt nur verpflichten, die Eisfläche stundenweise für den Schul- und Kindergartensport anzumieten.