Kitas: Zu wenig U3-Plätze

Im Kreis Unna gibt es zu wenig Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren. Das hat eine Recherche von Antenne Unna ergeben.

© Antenne Unna

Betroffen sind vor allem Lünen, Schwerte, Unna und Kamen. In Lünen werden im nächsten Kita-Jahr wohl 100 U3-Kinder nicht betreut werden können. Auch in Kamen ist nicht klar, ob das Angebot reicht. In Unna sind Stand jetzt 63 Kinder betroffen. Mit dem Einsatz von Tagesmüttern und dem Bau einer Container-Kita soll die Betreuung aber abgedeckt werden können. In Selm hingegen gibt es solche Probleme derzeit nicht. Dort können alle Kinder versorgt werden. Um dies auch in Zukunft leisten zu können, soll zudem 2020 eine neue Kita eröffnet werden.In Schwerte gibt es derzeit auch einen Mangel an Plätzen. Hier sind aber für das nächste Jahr mindestens 50 neue Kita Plätze geplant. Bei der Betreuung von Kindern, die älter als drei Jahre sind, gibt es allerdings keine Probleme. Hier können die Städte so gut wie jedem Kind einen Platz garantieren.

Weitere Meldungen