Kita-Preis: Ein Besuch bei den Nominierten im Kreis Unna

Zwei Kitas aus dem Kreis Unna sind für den Kita Preis 2021 nominiert. Die Kita Dürerstraße in Unna und die Kita St. Marien in Kamen haben sich aus insgesamt 1.200 Bewerben durchgesetzt und sind unter den letzten 25. Mitte Dezember ist die nächste Auswahlrunde und Anfang 2021 wird entschieden, wer den Titel gewinnt. Wir haben mit beiden Kitas über diesen Erfolg gesprochen.

Für den Deutschen Kita-Preis 2021 sind zwei Kitas aus dem Kreis Unna nominiert worden.
© DKJS / F. Schmitt und A. Wendler

Kita St. Marien in Kamen

Hier in der Kita St. Marien in Kamen stehen die Kinder an erster Stelle. In Morgenrunden dürfen die Kinder Ideen einbringen und selbst entscheiden, was der Tag bringt. Am besten finden die Kinder die Ausflüge, die oft mit viel Engagement möglich gemacht werden. Das Team hat sich daher sehr über die Nominierung bis hierhin gefreut.

© Antenne Unna

Kita Dürerstraße in Unna

Das tolle Team und der gute Draht zu den Kindern, könnten zwei Gründe für die Nominierung sein, vermutet Erzieherin Sabrina Diekfelder von der Kita "Dürerstraße". Die Kinder dürfen zum Beispiel mit zum Einkaufen oder dabei helfen, das Frühstück vorzubereiten. Das Highlight sind aber die vielen Ausflüge, sagt Leiterin Petra Sippel. Das freut sowohl die Kinder, als auch die Eltern. Und die Mitarbeiter freuen sich, dass ihr Kindergarten "Kita des Jahres" werden könnte. Deswegen ist die Motivation beim Team jetzt auch besonders hoch.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen