Keine Maikirmes in Schwerte - aber verkaufsoffener Sonntag

Die Maikirmes in Schwerte ist überraschend abgesagt worden. Sie hätte eigentlich kommendes Wochenende sein sollen. Der verkaufsoffene Sonntag soll aber stattfinden.

© Antenne Unna

Der Schaustellerverein habe sich mit der Absage beim Ordnungsamt der Stadt gemeldet, schreiben die Ruhr Nachrichten. Grund sind Probleme mit der Stromversorgung für die Kirmes. Die zuständige Firma habe den Schaustellern abgesagt.


Verkaufsoffener Sonntag fraglich

Der geplante verkaufsoffene Sonntag in Schwerte kann wie geplant stattfinden. Darauf haben sich heute die Schwerter Einzelhändler und die Gewerkschaft Verdi geeinigt. Das hat uns Peter Rienhöfer von der Schwerter Werbegemeinschaft gesagt.

Durch die Absage der Kirmes ist auch der offizielle Grund für den verkaufsoffenen Sonntag weggefallen. Da aber am Sonntag in der Schwerter Innenstadt noch der Drahteselmarkt, der Autofrühling und ein Schlemmermarkt stattfinden, hat die Gewerkschaft trotzdem zugestimmt. Sehr zur Erleichterung der Schwerter Einzelhändler, die im Vorfeld für den verkaufsoffenen Sonntag rund 80.000 Euro zusammen ausgegeben haben.

Weitere Meldungen